• Le Rat de Cave gross

Kerzenhalter "Rat de Cave" gross

Kellerratte (Rat de cave) Kerzenhalter, handgeschmiedet gross

55,00  CHF
Menge

Kerzenhalter, handgeschmiedet, H. 21 cm (ohne kerze), durchmesser 11.5 cm. mit eine Kerze geliefert.

Dieser Kerzenständer war ein Gebrauchsgegenstand, der in allen Kellern des Burgunds zu finden war. Sein Ursprung geht bis auf die letzte ahrtausendwende zurück. Die Mönche des berühmten Klosters von Cluny bedienten sich schon seiner.

Die Kellerratte hatte eine doppelte Funktion: Einerseits den Keller zu erhellen und andererseits mit der Farbe der Flamme darauf hinzudeuten, dass im Keller Gase vorhanden sind, die auf eine chem. Transformation des Weines hindeutete.

Dieses Objekt hat eine sehr ausgeklügelte, traditionelle Form: Sein flacher Boden erlaubt ein unmittelbares, stabiles Hinstellen. Sein Griff (der Rattenschwanz) erlaubt einen einfachen und sicheren Griff; dessen geschwungene Form erlaubt das Aufhängen an einem Nagel oder das Hinhängen an den Rändern der Eichenfässer.

Die Spirale erlaubt es, auch die Reste der Kerzen aufzubrauchen. Mit dem kleinen Innenteil der Spirale können die Kerzenstummel sachte hinaufgeschraubt rden.

Der " Rat de Cave " ist ein in Frankreich handgefertigter Kerzenständer, der nicht nur durch seine Funktionalität besticht, sondern auch in der heutigen Zeit sehr dekorativ wirkt. Es existieren zwei Modelle, ein kleineres und ein grösseres, wie das auf den nebenstehenden Fotos zu sehen ist.

Besondere Bestellnummern

Neuer Artikel

Vielleicht gefällt Ihnen auch